Drucken auf Keramik, die Kunst des Drucks! Zeitungen, Bücher…als einfache Druckvorlage nutzen!

 Drucken auf Keramik, die besonderen Möglichkeiten des Drucks in der Keramik!

Neu ab 2025: Schriften, Bilder und Grafiken auf Transferpapier mit Keramischen Druckfarben (die wir im Kurs selbst herstellen) drucken und dann auf die lederharten Ton übertragen (preiswert und individuell). Natürlich in allen Farbtönen. Natürlich könnt ihr nach dem Kurs mit den erlernten Techniken auch auf geschrühte oder glasierte Keramiken drucken!

In diesem Kurs erlernt ihr wie aus einfachen Vorlagen z.B. aus beliebigen Zeitungen, Büchern, Zeitschriften der Direktdruck auf Keramik gelingt. Bei dieser Variante braucht ihr keine Vorlagen, Schablonen oder ähnliches beim Keramikzubehörhändler zu kaufen, hier könnt ihr mit einfachen Mitteln individuell eure eigenen Vorlagen zum fast Nulltarif erstellen und auf die Keramik übertragen. Alle Drucktechniken die im Kurs erlernt werden sind natürlich wetterfest sowie Spülmaschinefest. Mittlerweile gibt es zwar ein großes Angebot mit fertigen Unterglasurbildern und Schriften, aber hier geht doch die Individualität verloren, denn wer von euch möchte schon das gleiche drucken wie jeder andere. In diesem Kurs seid ihr die Künstler und Gestalter und nicht der Keramikhändler! Außerdem erlernt ihr die Herstellung von hochwertigen Druckpasten.

DruckDruckDruckDruck

IMG_6245DruckOxiddruckDruck mit Edelmetall

IMG_3043 IMG_3041 IMG_3040 IMG_3039

Druck auf Porzellan Drucken auf Porzellan Drucken auf Keramik

Neu: (Bei Bedarf mit Betreuung nach dem Kurs durch WhatsApp Videos, Telefon oder Privater Facebook Gruppe).

Termin 2025

23. November 2025

Termin 2024

10. November 2024

Kursdauer: 10. Uhr bis 16.00 Uhr

Wir drucken auf lederharte, getrocknete, geschrühte und glasierte Ware!! Auch nach dem Kurs helfe ich bei Bedarf selbstverständlich gerne weiter.

Kurspreis: 160,00 Euro, auch hier natürlich Getränke und eine Kleinigkeit zum Essen inklusive!

vor dem brennenDruck in rot und schwarzUmdruckFotodruck

Drucken auf Keramik ist ein sehr aktuelles Thema, außerdem beschäftigen sich in den letzten Jahren immer mehr Künstler und Töpfer mit dieser großartigen Technik. Da ich selbst schon einige Zeit im Thema bin, kann ich euch hier mit Rat und Tat bestens zur Seite stehen.

vor dem brennen

LaserdruckLaser und UmdruckStempeldruckUmdruck

vor der ÜbertragungFoto bereits gebranntgebranntAufglasurdruck

Die von mir angebotenen Kurse zum  Thema Drucken auf Keramik beinhalten einen sehr umfangreichen Inhalt und können daher nur in kleinen Gruppen stattfinden. Außerdem lege ich sehr großen Wert darauf, dass  es alle dazu benötigten Materialien auch im Handel zu kaufen gibt. Nach langen Recherchen in Fachliteratur, mit Künstlern, Ingenieuren, Chemikern, Industrie und Handwerk ist es mir gelungen, ein Riesenspektrum der Drucktechnik auf Keramik zusammenzustellen. Einige Gebrauchsmaterialien, die nur  sehr schwer zu beschaffen sind, sei es durch große Abnahmemengen oder weil sie nur mit Gewerbeschein zu bekommen sind, habe ich exklusiv für Kursteilnehmer auf Lager. So ist jeder von euch in der Lage, die Rohstoffe, Trägerpapiere und sonstigen Raritäten auch in Kleinstmengen zu kaufen. Wir drucken auf lederharte, geschrühte und glasierte Ware!!

Nach dem Kurs ist jeder Teilnehmer sicher  im Umgang mit den verschiedenen Arten der Drucktechniken auf Keramik.

Auch wie im Glasurkurs bekommt jeder Teilnehmer eine genaue Beschreibung über den Inhalt des Kurses mit nach Hause, hier enthalten sind auch Bezugsquellen. Ich kann euch nur sagen, der Kurs ist eine Bereicherung für eure Keramik.

FotodruckUmdruck

So, jetzt aber zu Kursinhalt:

  1. Laserdruck (ungefestigt) . Vorlagen können Zeitungen, Notenblätter oder Zeichnungen sein. Welcher Drucker ist geeignet, auch hier bekommt ihr die nötigen Hinweise. Auf Wunsch kann ich auch Drucker für euch besorgen.
  2. Laserdruck gefestigt auf Abziehbildpapier und mit Transferspray auf glasierte Ware aufbringen (absolut wetterfest).
  3. Transferpapier bedrucken , bemalen und auf glasierte Ware aufbringen. Keramische Abziehbilder (einfarbig) herstellen (können dann bei ca. 800 Grad eingebrannt werden).
  4. Fertig belichtete Siebdrucke anwenden, entweder auf Transferpapier oder im Direktdruck
  5. Umdruckverfahren (Patrick King und Möhwald)
  6. Keramische Tinte für den Stempeldruck herstellen
  7. Schablonensiebdruck mit Engobe zum Transfer
  8. Welches Medium verwende ich um auf glasierte Ware zu drucken
  9. Druck mit Edelmetallpräparaten wie Gold und Platin
  10. Decals richtig aufbringen und die dazugehörige Brennkurve
  11. Neu ab 2022: Unterglasurdruckfarbe selbst herstellen (alle Farbtöne möglich) für den Transferdruck auf lederhartem Ton.

Soweit erstmal ein Überblick der Themen, natürlich gibt es dazu reichlich Übung mit dem Umgang und der Herstellung der benötigten Druckfarben und sonstigen Materialien

Um jedem Teilnehmer gerecht zu  werden, kann ich nur in kleinen Gruppen arbeiten und bitte daher um möglichst frühzeitige Anmeldung.